KAMISHIBAI – Bilder- und Erzähltheater für Kinder

Im Zuge der 850-Jahr-Feier Ründeroth bot die Bücherei Ründeroth zweimal Kamishibai an.
Wer es noch nicht wusste, dem wurde erklärt, dass der Begriff aus dem japanischen kommt und KAMI Papier heißt und SHIBAI Theater.
Bei den sommerlichen Temperaturen konnte man sich im kühlen Foyer des „Alten Rathauses“ spannende Geschichten hören und sehen, die von Ulla Ufer und Jutta Karthaus vorgetragen wurden.
Drei Geschichten wurden vorgelesen und die entsprechenden Bildertafeln gezeigt. Und zwar: „Als die Raben noch bunt waren“ und „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ und „Ich bin der Größte im ganzen Land“.

Schön an diesen Bilder-Erzählungen ist, dass die Kinder mit einbezogen werden und durch Fragen und Antworten mehr von den Geschichten gefesselt werden. So wurde der Einsiedler Wanja, der scheinbar gar keine Angst vor wilden Tieren hat, dafür bewundert, daß er nachts bei Kälte und Schnee die frierenden Tiere in sein Haus läßt. Da waren Hase, Fuchs und Bär friedlich vereint und haben die Gastfreundschaft von Wanja nicht mißbraucht, indem sie stritten oder übereinander herfielen. Alle haben eine geruhsame Nacht am warmen Ofen verbracht.
Die Kinder fanden das gut und richtig, die Welt war in Ordnung – vielleicht sollten die Erwachsenen auch einmal Märchen wahr werden lassen.
Mit einem herzlichen Applaus verabschiedeten sich die Kinder.