Geduld war gefragt bei der Einprogrammierung der neuen Software auf die PCs der Büchereien und um Geduld bitten wir auch unsere Leser, wenn es jetzt noch so manchmal hakt.
Aber zurück zum Anfang: Eine neue Software war fällig, wenn nicht gar überfällig. So wurde zunächst ein IT-Team gebildet, bestehend aus: Kornelia Diehl, Diana Olbrich und Simone Polifka, alles ehrenamtliche Bücherwürmer. Es wurde ersteinmal der Markt nach einem geeigneten Programm durchforstet. Nach vielen Telefonaten und Test entschied man sich für ein Programm von ibtc. Mithilfe der Testversion wurden den Sommer über alle Voreinstellungen festgelegt und im Vorfeld schon Fragen und Probleme geklärt. Nach einem selbsterstellten Handbuch und dieser Testversion wurden dann die Mitarbeiter geschult.
Jetzt ging es erst so richtig los. In den Herbstferien sollte alles installiert werden, das brauchte viel Vorarbeit. Für die Hardware und Aufbereitung der PCs stand Lukas Polifka zur Verfügung. Trotz aller Vorbereitung ging es so reibungslos nicht ab. Ein PC spielte gar nicht mit und musste durch ein neueres Modell ersetzt werden. All das kostete Zeit und Nerven der unentwegt Tätigen! Aber es wurde geschafft, sogar mit neuen handlichen Leserausweisen im Scheckkartenformat.
Jetzt sind Software und PCs auf dem neuesten Stand! Rückblickend hat das fleißige IT-Team ca. 300 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet – Chapeau! Trotzdem wurden natürlich auch in der Zeit neue Bücher angeschafft, sodass die Büchereien weiterhin top aktuell ausgestattet sind und für die Winterzeit gerüstet.
Im neuen Jahr planen wir auch wieder Veranstaltungen außerhalb der Büchereien – sofern es wieder machbar ist.
Wir freuen uns auf SIE !!!
Schauen Sie nicht nur vorbei – kommen Sie rein!