Stabwechsel: Doris Steinbach gibt den 1. Vorsitz ab
Angelika Linnenberg-Schwientek übernimmt

Im Jahr 2004 – das Sparjahr in allen Kommunen – sollten die Gemeindebüchereien in Engelskirchen und Ründeroth geschlossen werden. Das konnte und wollte Doris Steinbach (damals Ratsfrau in der Gemeinde) nicht akzeptieren. Es war ihr eine Herzensangelegenheit, die Büchereien am Leben zu erhalten. Die Lösung: Ein Förderverein musste her. Doris Steinbach führt diesen seit 18 Jahren mit viel Enthusiasmus und Engagement und hat sich nun entschieden den Vorsitz abzugeben. An Angelika Linnenberg-Schwientek, langjähriges Mitglied im Förderverein und seit Jahren schon engagiert im Neuanschaffungskreis gibt sie mit einem guten Gefühl ihre Aufgaben weiter. Der bestehende Vorstand nahm die neue Vorsitzende mit offenen Armen in ihrem bewährten Kreis auf.

18 Jahre einen Verein zu führen, sagt Doris Steinbach, sei auch nur möglich gewesen, weil sie mit den vielen Gleichgesinnten eine starke Gemeinschaft bildete. Das gemeinsame Ziel, die Büchereien nicht nur am Leben zu erhalten, sondern auch zu modernisieren und mit aktuellem Bestand die Leser zu binden und neue Leser zu gewinnen, schweisste das Team zusammen.

Nicht nur die Ausleihe war allen wichtig, darüber hinaus Veranstaltungen rund um das Buch wie: Literarisches Frühstück oder WeinLese, Lesetreffs, Veranstaltungen in der Jurte oder in den Schulen, Kinder-Ferien-Spaß, Bücherflohmarkt usw. Auch eine positive Zusammenarbeit mit der Gemeinde soll nicht unerwähnt bleiben, man erhielt bei anstehenden Fragen immer unbürokratische Unterstützung.
Doris Steinbach verabschiedet sich mit einem weinenden und einem lachenden Auge und etwas Wehmut im Herzen. Sie bleibt jedoch gern gesehener Gast und natürlich besucht sie auch weiterhin die Ausleihe als Vielleserin!

Die Jahreshauptversammlung verlief ganz nach Plan: die Kassen 2020 und 2021 wurden von den Kassenprüferinnen als sehr korrekt geführt bestätigt und somit wurde der Vorstand entlastet. Es folgten kurze Berichte der 1. Vorsitzenden und der Leiterinnen beider Büchereien. Fazit: Coronabedingt haben die Aktivitäten in den Jahren 2020 und 2021 gelitten, dennoch konnte nach Lock-down und Clic und Collect die normale Ausleihe unter Berücksichtigung aller üblichen Hygienevorschriften wieder aufgenommen werden.
Nur in der Wahl des 1. Vorsitzes gab es Änderungen wie oben beschrieben, ansonsten wurden alle Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.