Projekt „Bücherei vor Ort“ begeisterte Leser von Morgen auf kreative Art

Kindern ein Buch in die Hand zu drücken ist das Eine, doch Begeisterung fürs Lesen zu wecken geht auch auf eine andere Art. Dies hat sich der Förderverein Büchereien auf die Fahne geschrieben und startete in allen vier Grundschulen der Gemeinde nach den Sommerferien mit der Veranstaltung „Bücherei vor Ort“.

Großvater und die Wölfe

Die Schauspielerin und Dozentin Heike Bänsch war mit ihrem Stück Großvater und die Wölfe in der Engelskirchener Bücherei zu Gast. Lebhaft und voller Spannung las und spielte sie die Dialoge und ging mit den Kindern aus Loope und Engelskirchen in vier Vorstellungen auf eine Reise mit großen Herausforderungen.  Die kleinen Zuschauer waren in das Stück integriert und stimmten in das „Wolfsgeheule“ lautstark mit ein.  Ängste können auch kleine Menschen schon besiegen und man kann immer mehr als man glaubt, so das Fazit!

In der Ründerother Grundschule lief zeitgleich eine weitere Veranstaltung. Ursula Güdelhöfer, Künstlerin aus Engelskirchen, installierte ihre Bühne im Schulzentrum Walbach. Die „Reisekatze“ Mijou Sternauge weiht die kleine Ratte Gritta in Das Geheimnis der Buchstaben ein und eröffnet ihr und den Kindern der Grundschulen Ründeroth und Schnellenbach somit die weite Welt des Erlebens und Wissens, die es aus Büchern zu erobern gilt. Wissbegierig stellten die begeisterten Jungen und Mädchen nach dem Stück ihre Fragen und Ursula Güdelhöfer informierte sie über den Aufbau, die Musik, sowie die Beleuchtung und weitere Vorführungen.

Das letzte Projekt dieser Aktion startet nach den Herbstferien mit Henrike Robert, Malerei/Kinderbuch-Illustration, in der Katholischen Grundschule Loope. Kunstinteressierte Kinder werden mit H. Robert ein Bilderbuch gestalten. „Hier sehen die Kinder, wie ein Buch aufgebaut ist und dass es voller Geschichten steckt. Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen“ so die Künstlerin.

In Zusammenarbeit mit der Gemeinde möchte das Bücherei-Team mit dieser Veranstaltungsreihe auch in diesem Jahr die Kinder für das Lesen und die attraktiven Büchereien begeistern.