Heimatverein besucht Bücherei Ründeroth

Der Heimatverein Ründeroth besuchte die Büchereiräume in Engelskirchen und zeigte sich über die Fülle an Lesestoff beeindruckt.

heimatverein

[Bild und Text: Martina Hoffmann — Der Heimatverein in den Räumen der Bücherei.]

Fünf Jahre bestehen die Büchereien in Ründeroth und Engelskirchen nun mit Hilfe des Fördervereins. „Weit über 2000 Ausweise sind bisher an Lesefreunde ausgegeben worden und an jedem Ausleihtag werden rund 200 Medien entliehen“, kann Doris Steinbach, Vorsitzende des Fördervereins, auf eine stolze Bilanz verweisen. Mehr als 40 Ehrenamtlerinnen und zwei ehrenamtlich tätige Herren kümmern sich um die Bürokratie, das Sortieren, die Bestellungen und natürlich um die kleinen und großen Kunden. Grund genug für den Heimatverein Ründeroth eine seiner Besichtigungstouren nun in die Bücherei im alten Rathaus zu verlegen.

„Das ist wirklich toll“, freut sich Gero Karthaus vom Verein über das frisch renovierte Obergeschoss mit Kinderspielecke und Lesestoff vom Klassiker bis zum Kochbuch. „Aufgrund des knappen Etats müssen wir Renovierungsmittel immer erst einmal von den Leihgebühren zusammensparen“, erklärt Steinbach die enge Finanzlage. Die den Büchereien zugestandenen Mittel werden zu hundert Prozent in Lesestoff investiert. „Wir versuchen immer aktuell und attraktiv zu bleiben, erfüllen auch schon einmal Wünsche von den ausgelegten Wunschlisten“, so Anette Jürges.

Trotzdem sind natürlich bei den Bestsellern die Wartelisten lang. „Dann lesen alle etwas schneller, denn sie wissen ja wie das ist, auf ein Buch warten zu müssen“, berichten die Damen aus der Praxis. Mit Lesungen, Kooperationen von Kindergärten und Schulen macht der Förderverein „Lust auf Lesen“. „Wir freuen uns, dass die Arbeit so gut angenommen wird. Selbstverständlich ist jeder neue Leser uns herzlich willkommen“, lädt Steinbach zum Besuch der Büchereien ein. Kontakt ist über den Förderverein für Büchereien für Engelskirchen, Doris Steinbach, unter der Tel.: 02263/14 18 möglich.